Absage 21. Detmolder Residenzschau

Absage 21. Detmolder Residenzschau [Geflügelstammschau] am 15. und 16. Oktober

Die vom Geflügelzuchtverein Detmold und Umgebung von 1894 e.V. zusammen mit befreundeten Vereinen alljährlich durchgeführte Veranstaltung im LWL-Freilichtmuseum Detmold, auf der die Geflügelzüchter die Ergebnisse ihre Zuchterfolge präsentieren, muss nun nach 2020 und 2021 zum dritten Mal ausfallen.

Waren es in den Jahren 2020 und 2021 die coronabedingten Situationen, die eine Durchführung aus sicherheitsrelevanten Gründen unmöglich machten, so sind es in diesem Jahr bautechnische Gründe.

Die Scheune Kroll im Freilichtmuseum Detmold weist im Fußbodenbereich erhebliche Mängel auf, die auf Feuchtigkeit im Fundamentaufbau zurückzuführen sind. Aus diesem Grunde ist die Scheune bereits seit längerer Zeit gesperrt. Der Neuaufbau des Fußbodens wird bis zum Oktober d.J. nicht fertiggestellt sein.

Aus den gleichen Gründen sind so auch die Hähnekräh-Wettbewerbe in den Jahren 2020 bis 2022 ausgefallen.

Im Freilichtmuseum Detmold stehen leider keine adäquaten Gebäude zur Verfügung, die ersatzweise Durchführungen von Veranstaltungen des Geflügelzuchtvereins ermöglichen.

So hoffen wir, dass wir uns spätestens im Sommer 2023 mit unseren Tieren an alter Stätte im Freilichtmuseum wiedersehen.